Paartherapie

Das paartherapeutische Angebot richtet sich an Paare, welche unter einer aktuellen Krise/Konflikt oder einem schon länger andauernden, tief greifenden Problem leiden. Es richtet sich aber auch an Paare, welche sich nicht sicher sind, ob sie noch weiter zusammenbleiben und dieser Frage nachgehen wollen oder an Paare, die sich schon für die Trennung entschieden haben, diese aber auf eine bestmögliche Art durchführen wollen. Dies kann u.a. für Paare mit Kindern von Bedeutung sein, die trotz allfälligem Trennungsschmerz und gegenseitig erlittenen Verletzungen die weitere Zusammenarbeit auf der Elternebene bestmöglichst gewährleisten wollen.

Paarschwierigkeiten können sich ausdrücken in Form von:

  • schwierige Paarstimmung z.B. in Form einer gereizt-angespannten Atmosphäre mit einem u.a. angeheizten bis überhitzten oder abgekühlten bis eisig-frostigen Beziehungsklima verbunden mit entsprechenden Kommunikationsproblemen wie sich gegenseitig „anhässeln“ bis Streiten oder sich nichts mehr zu sagen haben und sich gegenseitig anschweigen
  • sich vom Partner verletzt, gekränkt/gedemütigt oder unverstanden fühlen
  • Auseinanderdriften von Wertvorstellungen, Erwartungen und Interessen
  • unterschiedliche Vorstellungen in der Kindererziehung
  • Aussenbeziehung eines Partners
  • an seinen Partner nicht mehr „herankommen“; ihn nicht mehr verstehen
  • sich in der Beziehung zurückziehen, aus dem Weg gehen und empfinden von Einsamkeit
  • sich als Paar nur noch auf einer funktionalen und nicht mehr auf einer lebendigen Art und Weise begegnen („Wir haben zusammen wunderbar funktioniert. Als Paar haben wir uns aber schon lange verloren.“)

Psychotherapie – Einzeltherapie – Paartherapie –  Familientherapie